Was ist ein Rupert? Rupert auf dem Camp auf der Wiese

Rupert ist die Schildkröte die das CERT auf dem CCCamp 2019 in Mildenberg adoptiert hat

Was für eine Schildkröte ist Rupert?

Rupert ist eine Wasserschildkröte, und zwar eine männliche Gelbwangen-Schmuckschildkröte und ist eigentlich ein Amerikaner. Die Art erkennt man sehr gut am Panzer und der Kopfzeichnung, und das Geschlecht am im Vergleich zu Weibchen längeren Schwanz, der weiter vom Panzer entfernten Kloakenöffnungen und den extralangen Krallen an den Vorderfüßen.

Wo habt ihr den her?

Rupert wurde am 19.08.2019 von 2 unserer Engel auf der Rückfahrt von einer Einkaufstour mitten auf der Landstrasse gefunden. Er muss dort wohl von einem Auto erwischt worden sein, hat aber Glück gehabt und ist mit ein paar Schrammen und Kerben am Panzer davongekommen. Natürlich konnte er dort nicht bleiben, also haben unsere Engel ihn erst einmal mitgebracht.

Ihr könnt doch nicht einfach eine Schildkröte behalten!

Nun, das haben wir auch gedacht, also haben wir erstmal ein temporäres Gehege mit Miniteich gebaut und angefangen zu telefonieren. Das örtliche Tierheim konnte mit Reptilien nichts anfangen. Die Menschen an die man uns weiter verwies waren nicht zu erreichen. Und so verging die Zeit. Was wir rausgefunden haben war: Ruperts Art gehört in Deutschland nicht natürlich in die freie Wildbahn, wird aber manchmal ausgesetzt wenn Menschen keine Lust mehr haben sich um das Tier zu kümmern. Außerdem brauchen sie einen Teich und halten Winterruhe, aber besser nicht draußen, weil die Winter in Deutschland zu kalt und lang für die Sorte sind. Am letzten Tag des Camps hatten wir immer noch niemanden in der Gegend erreicht und dass er nicht ausgesetzt werden konnte war klar. Also haben sich 2 unserer Engel bereit erklärt Rupert zu adoptieren.

alt=Rupert in einem Teich hinter Wasserpflanzen in der Sonne

Und wo wohnt Rupert jetzt?

Rupert wohnt inzwischen im schönen Ruhrgebiet in einem Garten mit großem Teich, vielen Pflanzen und ein paar großartigen Stellen zum Sonnenbaden. Den Winter verbringt er im Haus, und seine Ruhephase bei 10°C in einem Kühlschrank. Er ist mit dem Engelservice bisher sehr zufrieden.

Ich will mehr über Rupert wissen!

Folge ihm doch auf Twitter: @c3_toc

Ich kenne mich super mit Schildkröten aus, soll ich euch Rupert abnehmen?

Nein, danke, das ist nicht nötig. Die Engel die sich um Rupert kümmern sind sehr Tiererfahren, kommen auch mit Reptilien gut zurecht und haben gute tierärztliche Beratung wenn es gebraucht werden sollte. Rupert ist gut an seinen Teich gewöhnt und es wäre nicht gut ihn noch einmal umzusiedeln. Er gehört zur Familie!